Spanien Südosten 2000

Vom 9. bis 21.4.2000 machte ich zusammen mit Karin einen Kurzurlaub in der Umgebung von Valenzia. Wir genossen den vorgezogenen Frühling beim Wandern und Klettern in dieser lieblichen Landschaft und auch beim Baden an der Costa Blanca. Unsere Zeit in der Sierra de Aitana beschreibt der folgende Bericht :
         Klettern in der Sierra de Aitana  
Wir besuchten noch einige andere Klettergebiete im Hinterland der Costa Blanca, die im Kletterführer SUNROCK von Ralph Stöhr und Volker Leuchsner beschrieben werden. Gut gefielen uns die Gebiete Sax, Penja Rubia bei Villena und vor allem Chulilla. Enttäuscht waren wir etwas vom viel gerühmten Montanejos. Die Schlucht mit ihren steilen Wänden ist beeindruckend, aber man klettert unmittelbar über der stark befahrenen Straße und die Enge der Schlucht wirkte auf uns bedrückend.

Sax   Penja Rubia   Chulilla   Chulilla  

Unsere schönste Wanderung ging auf den Berg Penjagolosa (1814 m). Er dominiert eindrucksvoll die Landschaft im Westen von Valenzia. Mit seiner 300 Meter hohen senkrechten Ostwand bietet er Kletterwege alpinen Charakters. Verlockende Ziele, denen wir uns aber nicht gewachsen fühlten.


  Zurück zur Startseite